Unsere Schafzucht

                      20150925 220542

Die Ursprungstiere unserer Zucht stammen von der Familie Kinzelmann aus dem Allgäu/Bayern. Nach und nach haben wir unser Herde auf diese Tiere aufgebaut und die Herde entsprechend ergänzt.

Böcke wurden gezielt ausgewählt und eingesetzt. Wir führen 8 (B, F,  K, L, M, N, R, S) der ursprünglich 9 alten Bocklinien in Deutschland.

Wir züchten rassetypische Krainer Steinschafe. Unser Zuchtziele sind Robustheit, Gesundheit, sehr gute Muttereigenschaften, Gutmütigkeit und Charakterfestigkeit.

Wir kupieren keine Schwänze!

Wir melken einen Teil unserer Muttertiere und verarbeiten die Milch weiter zu Joghurt, Quark, Frisch- Weich- und Hartkäse.

Aus diesem Grund legen wir bei der Auswahl unserer Zuchttiere Wert auf Milchleistung, ein gutes Euter, melkbare, gut laufende Zitzen und Mitarbeit der Tiere.

Unsere Zucht wird im Herdbuch des Landesschafzuchtverbandes Baden-Württemberg geführt. Dort waren wir eine der ersten Krainer Steinschaf Herdbuchzüchter Baden-Württembergs.

Presse: Hohenloher Tagblatt 19.09.2015

Im Januar 2016 waren wir mit 2 Böcken auf der ersten Stammbockschau der grünen Woche in Berlin.

Unser N-Bock "Neptun" wurde Klassen- und Rassensieger Krainer Steinschaf, sowie zum Bundessieger der Steinschafrassen.

 

Impressionen vom Landwirtschaftlichen Hauptfest 2018 in Stuttgart: